Karlsruher Nachbarschaften 2015

Karlsruhe feiert dieses Jahr seinen 300. Geburtstag. Stadtleuchten ist ein nachbarschaftliches Projekt innerhalb der Festivitäten des Stadtjubiläums. Menschen tun sich zusammen, gründen Leuchtzellen an verschiedenen Orten der Stadt und lassen diese am 19.09.2015 erstrahlen.

Was ist „Nachbarschaft“ heute - für diejenigen in Karlsruhe, die an ihrem Wohn- oder Arbeitsort aktiv sind oder werden wollen? Spontane oder eingesessene Nachbarschaften schliessen sich zu "Leuchtzellen" zusammen - in ihrem Viertel, zusammen mit ihrer Haus- oder Gartengemeinschaft, in ihrer Straße oder ihrem Stadtteil. Wir nehmen das Stadtjubiläum zum Anlaß, den kleinsten Einheiten städtischer Gemeinschaft eine Bühne zu geben: STADTLEUCHTEN.

Eine Geschichte ...

Karlsruhe im Jahr 1746.
Am 13. Oktober wird der damals 18jährige Erbprinz Karl Friedrich von Baden-Durlach vom deutschen Kaiser vorzeitig für mündig erklärt. In den acht Jahren vor diesem Ereignis, seit dem Tod des Stadtgründers Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach, lag die Zukunft der Stadt Karlsruhe im Ungewissen. Am 5. November 1746 bekennt sich der neue Markgraf Karl Friedrich zu Karlsruhe als Residenzstadt und erreicht die Stadt in den Abendstunden. Einen Tag später, am Abend des 6. November, werden die Straßen und Plätze Karlsruhes von den Bürgern der Stadt hell beleuchtet – als Willkommensgruß und Dank an den neuen Regenten, als Bekenntnis zu einer hoffnungsvollen Zukunft der noch jungen Stadt.

... wird weitererzählt.

Karlsruhe im Jahr 2015.
Am 19. September geht in den Straßen Karlsruhes das Licht an - überall da, wo Karlsruher Nachbarschaften sich in den verschiedensten Teilen der Stadt zu LEUCHTZELLEN zusammenschließen, ergänzen Projektionen die  Straßenbeleuchtung und der gemeinschaftlich bespielte Raum – Straßen, Plätze, Höfe – wird erleuchtet. Zu sehen sind Bilder, Filme, Zeichnungen, Dokumentationen oder Utopien zum eigenen „Lebensraum Nachbarschaft“. Für eine Nacht im Jubiläumsjahr bilden alle Leuchtzellen gemeinsam das STADTLEUCHTEN – sie zeigen das, was Stadt heute und in Zukunft ausmachen kann: Anlässe für Nachbarschaften.

 

Test Essenweinstrasse Test-Leuchtzelle Essenweinstraße, Juli 2011